Ausflug ins Neanderthal

Die Klassen 6a und 6b der Realschule Olpe-Drolshagen besuchten am Freitag, dem 13. Januar 2012, das Neanderthalmuseum in Mettmann. Nach einer kurzweiligen Busfahrt von etwa 1 1/2 Stunden erreichten sie ihr Ziel. Zunächst wurden die Taschen in großen Holztruhen eingeschlossen, dann erhielten alle Schüler Kopfhörer, damit jeder alles gut verstand. Dann begann eine ca. 1-stündige Führung durch die Geschichte der Neanderthaler. Nach einer Mittagspause begab sich die Klasse zur Werkstatt, die einige Meter von dem Museum entfernt war. Dort wurde erklärt, wie man in der Steinzeit jagte. Ihnen wurden verschiedene Waffen gezeigt und erklärt, wie man sie benutzte. Daraufhin durften die Schüler die Speerschleuder selbst auprobieren. Ein Plakat von einem Wolf wurde aufgehängt und jeder durfte zweimal darauf werfen. Um 20 vor 2 ging es dann im Bus wieder nach Hause. Es wurde viel gesungen und gelacht und fröhlich erreichte man dann wieder die Schule in Olpe.

Isabelle R. (6b)

nt04  nt02

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Februar 2012 um 18:38 Uhr

 


Schulsanitäter

Montag Zoe und Daniela
Dienstag Samuel und Leon
Mittwoch Justin und Josephine
Donnerstag
Samuel und Leon
Freitag Erika und Regina

Weitere Infos 

 


Lehrerzimmer