Projekttage Differenzierung 8. Klassen

In den vergangenen drei Tagen (18. – 20.11.13) fanden kursbezogene Projekte in den 8. Klassen statt. Dabei nahm der Informatikkurs an einer Schulung zur computergestützten Programmierung von Lego-Robotern mit Herrn Peter Fahrensohn vom bbz Siegen teil.  rob01Während der Sowi-Kurs Projekte zu aktuellen Themen der Politik und der Sozialwissenschaften durchführte, erhielten der fremdsprachliche und die naturwissenschaftlichen Kursen Schulungen zu der Tabellenkalkulation Excel.

Zunächst baute der Informatikkurs Roboter nach Anleitung und machte srobo03ich mit der javabasierten Programmierung über das Programm „Lego Mindstorms“ vertraut. Schon am zweiten Tag waren die Schüler und Schülerinnen in der Lage, Roboter so zu programmieren, dass sie wie ferngesteuerte Hockeyschläger und Gabelstapler funktionierten. Selbst das Prinzip des Spurassistenten bei Autos konnte auf diese Weise durchschaut und nachgeahmt werden.

Am dritten Tag wurden die Roboter nach eigener Vorstellung gebaut und in einer Gruppenarbeit eine Programmierung zur Übergabe eines Balls von Roboter zu Roboter entwickelt. Alle Gruppen konnten dabei sehr gute Ergebnisse erzielen!

rob02

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. November 2013 um 08:26 Uhr

 


Schulsanitäter

Montag Zoe und Daniela
Dienstag Samuel und Leon
Mittwoch Justin und Josephine
Donnerstag
Samuel und Leon
Freitag Erika und Regina

Weitere Infos 

 


Lehrerzimmer