Lernen lernen

"Das Lernen lernen" // Lerntage an der RSO

Englischvokabeln! Arbeiten! Teste! Referate! Französischvokabeln!


Es gibt so viel zu lernen - aber wie macht man das eigentlich?

Hier setzen die Lerntage an. Ein- bis zweimal im Halbjahr üben wir das Lernen. Die 5. Klassen haben dieses Jahr dort begonnen und in Zukunft gibt es diese Lerntage bis in die 8. Klasse hoch.

Diese Lerntage sollen den Schülern helfen, ihr Lernen selbstständig zu gestalten und zu verbessern, so dass sie noch erfolgreicher an unserer Schule (und darüber hinaus) sein können.

  • In Klasse 5 geht es um Arbeitsorganisation. Wie plane ich meine Hausaufgaben? Wie packe ich ich meine Schulsachen am sinnvollsten? Wie gestalte ich Heftseiten und bereite mich auf Klassenarbeiten vor?
  • In Klasse 6 wurden Texte wichtige Informationen entnommen und diese auf Karteikarten, in Mindmaps oder auf Lernpostern zusammengestellt.
  • Die Lerntage in Klasse 7 stehen unter dem Thema Informationsbeschaffung, auch mit Hilfe des Internet.
  • In Klasse 8 geht es dann darum, Informationen zu einem selbst gewählten Thema zu suchen, zusammenzufassen und das Referat (mit Medienunterstützung) gekonnt vorzutragen.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 01. Februar 2013 um 07:31 Uhr

 


Schulsanitäter

Montag Zoe und Daniela
Dienstag Samuel und Leon
Mittwoch Justin und Josephine
Donnerstag
Samuel und Leon
Freitag Erika und Regina

Weitere Infos 

 


Lehrerzimmer