Streitschlichterseminar im Regenbogenland

Streitschlichterseminar 2012

Vom 27.08.12 bis 28.08.12 fand im Regenbogenland in Olpe ein Seminar für die Streitschlichterinnen der 10er Klassen und die Streitschlichterazubis der 9er Klassen statt. Betreut wurden sie von Frau Belke und Frau Lante.

sss05Am Montagmorgen arbeiteten die Schülerinnen der 10er Klassen zunächst allein und übten in Rollenspielen Streitschlichtergespräche. Zum Mittagessen kamen die 9.-Klässler hinzu.  Nach dem Essen führten dann die Lehrerinnen mit tatkräftiger Unterstützung der 10er die 9er in den Ablauf der Streitschlichtergespräche ein, so dass diese bereits am Abend selbständig erste solche Gespräche durchführen konnten.

sss02Am nächsten Vormittag trennten sich die Jahrgangsstufen wieder. Die ausgebildeten Streitschlichterinnen aus den  10er Klassen erarbeiteten ein Programm für die Vorstellung der Streitschlichtung bei den Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6, das ab kommenden Freitag durchgeführt wird. Die Streitschlichterazubis aus der Jahrgangsstufe 9 hingegen entwickelten eine Reihe von Ideen zu der Frage: Wie können wir uns als Streitschlichter in den Schulalltag der Realschule stärker einbringen?, die sicher bald im Schulleben sichtbar werden werden.

Abgeschlossen wurde das Seminar mit einigen Spielen zur Stärkung des „Wir-Gefühls“.

FOTOALBUM

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 02. September 2012 um 20:12 Uhr

 


Schulsanitäter

Montag Zoe und Daniela
Dienstag Samuel und Leon
Mittwoch Justin und Josephine
Donnerstag
Samuel und Leon
Freitag Erika und Regina

Weitere Infos 

 


Lehrerzimmer