Frankreichaustausch 2012

Vive l’échange franco-allemand – es lebe der deutsch-französische Schüleraustausch

Austauschschüler 2012

Vom 19. bis 23. März 2012 besuchten 13 Schülerinnen und Schüler der Realschule Olpe-Drolshagen in Begleitung der beiden Französischlehrerinnen Barbara Bock und Uta Sass zum 21. Mal das Collège Condorcet in Bresles (Region Picardie, ca. 70 km nordöstlich von Paris). Einen Tag lang erlebten sie den Schulalltag in einem französischen collège, besuchten die Hauptstadt Paris mit ihren Sehenswürdigkeiten und besichtigten das Schloss des Sonnenkönigs, Ludwig des XIV. in Versailles.

In dieser Woche waren die Austauschschüler aus Frankreich zu Gast in den Olper Familien. Außer der Teilnahme am Unterricht waren sportliche Aktivitäten der deutschen Schüler mit ihren Gästen vorgesehen, ein Tag in Köln mit Dom-/ Altstadtführung und Besuch des Schokoladenmuseums. Am Donnerstag besichtigten die Franzosen die Bäckerei Sangermann in Oberveischede, wo eine besondere Attraktion auf sie wartete – die eigene Herstellung von Brot und Gebäck, das sie dort verzehrten oder als Souvenir mit nach Hause nehmen durften.

Danach ging die Fahrt zur Attahöhle nach Attendorn. Anschließend wanderten die Schüler zur Schiffsanlegestelle und fahren mit dem Schiff zurück nach Olpe. Die Schüler wurden begleitet von den französischen Kollegen V. Cano und D. Tolck.

Freitag ging es leider bereits wieder zurück nach Frankreich.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 21. April 2012 um 08:43 Uhr

 


Schulsanitäter

Montag Zoe und Daniela
Dienstag Samuel und Leon
Mittwoch Justin und Josephine
Donnerstag
Samuel und Leon
Freitag Erika und Regina

Weitere Infos 

 


Lehrerzimmer